BDB Forum

Cycling Manager Forum
 
HomeFAQSearchRegisterMemberlistUsergroupsLog in

Share | 
 

 CM4: Rundfahrten-Editor

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
Kilian
New
New


Number of posts : 2
Registration date : 2009-03-17

PostSubject: CM4: Rundfahrten-Editor   Tue Mar 17, 2009 7:51 pm

Servus, ich hätt da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich würde beim Cycling Manager 4 nämlich unheimlich gerne eine Rundfahrt bestreiten, die sowohl Bergetappen als auch Kopfsteinpflasteretappen (á la Paris-Roubaix) beinhaltet.
Kennt ihr zufällig eine Möglichkeit, wie ich eine KSP-Etappe in die Tour de France einfügen kann?

Ich hab bereits versucht, eine Tour-de-France-Etappe im Ordner "Stages" gegen Paris-Roubaix auszutauschen, d.h. ich habe Paris-Roubaix einfach den Namen der Tour-de-France-Etappe gegeben und gehofft, den CM4 überlisten zu können. Funktioniert aber nicht: Zwar wird das Streckenprofil tatsächlich in der Rundfahrt-Übersicht angezeigt, beim Laden der Etappe stürzt das Spiel jedoch ab.

Weiß jemand Rat?

Vorab schonmal besten Dank!! Smile
Back to top Go down
View user profile
Fus87
Super Moderator
Super Moderator


Number of posts : 763
Registration date : 2007-05-01

PostSubject: Re: CM4: Rundfahrten-Editor   Wed Mar 18, 2009 3:15 pm

Es geht folgendermaßen:
Zunächst musst du mit den DB-Convertern (es gibt welche im Downloadbereich, ich habe einige davon noch verbessert und ergänzt; hier sind die Links: box.net k4o0k0p0cq , box.net 2rvq3gua90 , box.net rg0ooa79xv , box.net a1x92naoss) folgende Tabellen exportieren: STA_race, STA_stage und STA_sprint.

Finde zunächst in der STA_stage die Etappe, die du ersetzen willst, meinetwegen die 4. Etappe der Tour: Öffne STA_stage.txt (Zeilenumbruch abstellen!) und such nach tdf3 (es geht mit tdf0 los!). Kopiere die gesamte Zeile in ein leeres Dokument. Dann suchst du die Etappe, die stattdessen benutzt werden soll, hier Paris-Roubaix. Da bei vielen Etappen die Start- und Zielorte dabeistehen, such nach Roubaix und kopiere auch diese Zeile in das neue Dokument.
Die einzelnen Parameter sind jeweils durch ein | voneinander getrennt, achte darauf, diese Striche nicht zu löschen!

Du musst folgende Parameter der Paris-Roubaix-Strecke in die andere Zeile kopieren: fkIDstage_type, fkIDrelief, game_mshID_composition, game_mshID_spline, gene_f_distance, gene_f_altitude, gene_f_start, gene_i_sprints_number, gene_f_time_gap, gene_b_followed_rest_day, gene_b_selected, gene_f_spline_length, gene_f_mountain, gene_b_HasCobble, gene_i_num_ravitos, fkIDpodium.
Wenn du wirklich den gleichen Streckenverlauf haben willst (also eine Etappe von Compiègne nach Roubaix), kopiere auch gene_strID_stage_name und gene_b_real_stage. Wenn die Etappe jedoch andere Start- und Zielorte haben soll, sag Bescheid. Dann musst du noch in der Local.cdb editieren.

Jetzt musst du noch die Sprints (hier nur das Ziel) festlegen. Wenn die neue Strecke weniger Sprints hat, ist das kein Problem - knifflig wird es, wenn du mehr Sprints brauchst. Aber das ist bei dir (noch?) nicht der Fall.
Merke dir die IDstage der 4. Tour-Etappe (597) und suche in der STA_sprint.txt nach dieser Ziffer; um sicherzugehen, dass du nicht aus Versehen falsche Zeilen veränderst, kannst du die senkrechten Striche drumrum machen (|597|).
Du kannst die Zeilen ohne Probleme an die Spitze der Datei kopieren (Strg+X, dann oben Strg+V), das stört das Spiel nicht. Jetzt musst du noch den Zielsprint von Paris-Roubaix finden (such nach Roubaix) und ebenfalls kopieren (aber nicht löschen!!!). Kopiere die Parameter gene_f_km, gene_sz_name und gene_i_index in einen der Tour-Etappensprints. Jetzt noch beim Parameter fkIDtype_sprint die Ziffer 8 einfügen (Tour-Flachetappe, Zielankunft) und bei den überzähligen Linien alle Parameter (bis auf IDsprint) auf 0 setzen - das sollte dann so aussehen: 634|0|0|0|0|0. Die Paris-Roubaix-Zeile, aus der du die Parameter kopiert hast, musst du noch löschen, außerdem darauf achten, dass keine freien Zeilen entstehen.

Wenn du, wie in meinem Beispiel, eine Flachetappe durch eine Flachetappe ersetzt hast, musst du in der STA_race nicht verändern, ersetzt du eine Hügel- oder Bergetappe, musst du hier die Parameter gene_i_number_flat, gene_i_number_hill und gene_i_number_high_mountain entsprechend anpassen (der Parameter gene_i_number_average_mountain war im CyM3 von Bedeutung, hat aber im CyM4 keine Funktion).

Zum Schluss musst du noch die Änderungen in die DB importieren. Kopiere die DB, die du als Ausgangspunkt genommen hast, und benenne sie um. Dann benutzt du die jeweiligen Converter, um die Tabellen zu importieren, und kannst die DB in den richtigen Ordner packen (Spielordner/Database/Original). Außerdem solltest du noch die STA_race und die STA_stage (aber nicht die STA_sprint!) in die Local.cdb importieren (vorher ein Backup machen!).

Im Spiel musst du natürlich noch die richtige DB aussuchen (manche Leute vergessen das und wundern sich dann, dass sich nichts geändert hat... Rolling Eyes ).

Alles klar? Wink
Wenn du Fragen hast, zöger nicht zu fragen!
Und wenn dir die ganze Vorgehensweise zu kompliziert erscheint, kann ich dir das auch machen...

_________________
Danke, Schnix!


Last edited by Fus87 on Wed Mar 18, 2009 5:40 pm; edited 6 times in total
Back to top Go down
View user profile
Kilian
New
New


Number of posts : 2
Registration date : 2009-03-17

PostSubject: Re: CM4: Rundfahrten-Editor   Wed Mar 18, 2009 3:39 pm

Wow, erstmal danke für die umfassende Antwort!
Allerdings hab ich schon früh das erste Problem.

Fus87 wrote:
Es geht folgendermaßen:
Zunächst musst du mit den DB-Convertern (es gibt welche im Downloadbereich, ich habe einige davon noch verbessert und ergänzt, hier sind die Links: box.net 3na6n07ms8, box.net v0ofowkooc, box.net sbnd8vn4so, box.net a1x92naoss) folgende Tabellen exportieren: STA_race, STA_stage und STA_sprint.
Ich habe den letzten Link heruntergeladen, weil die anderen Links nicht funktionieren. So weit, so gut. Aber wo bitte finde ich da die genannten STA_race, STA_stage und STA_sprint? Im Ordner "nicht benutzt 2" geht's (alphabetisch gesehen) bloß bis STA_fame.

Fus87 wrote:
Und wenn dir die ganze Vorgehensweise zu kompliziert erscheint, kann ich dir das auch machen...
Das wäre natürlich auch nett! Um meinen allergrößten Wunsch mal zu erfüllen, könntest du die 1. Etappe gleich nach dem Prolog durch Paris-Roubaix ersetzen? Andererseits... Da ich bereits alle Fahrernamen editiert habe, bräuchtest du diese spezielle Database, oder?
Back to top Go down
View user profile
Fus87
Super Moderator
Super Moderator


Number of posts : 763
Registration date : 2007-05-01

PostSubject: Re: CM4: Rundfahrten-Editor   Wed Mar 18, 2009 4:44 pm

Seltsam, dass die Links nicht funktionieren. Ich lade die Dateien nochmal hoch.
Wenn du mir die DB schickst, kann ich dir Paris-Roubaix in die Tour einfügen (dauert vielleicht 5 Minuten).

EDIT: Ich brauche dann auch die Local.cdb!

EDIT2: Die Links für die Converter funktionieren jetzt. Offenbar darf man direkt hinter dem Link kein Komma setzen. Habe ich aber erst nach dreimaligen Hochladen, Downloaden, Löschen usw. zufällig rausgefunden... Evil or Very Mad
Wie gesagt, lade die DB und die Local.cdb hoch und schick mir den Link, dann mache ich das noch heute.

_________________
Danke, Schnix!
Back to top Go down
View user profile
Sponsored content




PostSubject: Re: CM4: Rundfahrten-Editor   

Back to top Go down
 
CM4: Rundfahrten-Editor
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» *lets out sigh*
» Crossfire wallpapers
» "Big Red" poem written by Blood Horse editor, you gotta read it! Commit if you want:)

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
BDB Forum :: Forums :: Deutsche-
Jump to: